KollegenSegeln
Seminar: Seenot-Rettung

 

Seenot-Rettung 2005

Seminar im Wellenbad Rheinbach

7.3. & 9.3.2005

 
     
Seenot-Rettung                                                            

"Mann-über-Bord" statt "Boje-über-Bord":

Wie bekommt die Crew den Skipper wieder an Bord usw. (Badesachen waren angebracht :-) ).

Wer ist schon mal mit Ölzeug und (Feststoff- /Automatik-) Rettungsweste ins Wasser gesprungen ?
Richtig: Tut weh !!

Oder: Habt Ihr schon einmal das Einsteigen in eine Rettungsinsel ausprobiert ?

 

 

Übung macht den Meister - daher hat der Ship-Shop Bonn für uns am 07.03. und 09.03. von 18:00 - 22:00 Uhr jeweils ein Sicherheitstraining im Wellenbad Rheinbach (Monte Mare) veranstaltet.

Rolf Scheidrich & Crew vom Ship Shop in Bonn haben uns zunächst lebhaft einiges an Theorie über Seenot, Rettungswesten und Ölzeug veranschaulicht. Dann gab es für jeden Ölzeug und eine Rettungsweste und ab ins Wasser.

 

Geübt, wurde u.a. der Sprung ins Wasser mit Ölzeug und Automatik-Schwimmweste, das Besteigen einer Rettungsinsel. Zwei Rettungsinseln, Ölzeug und Schwimmwesten wurden gestellt.

 

 

 

Die Automatikwesten aktivierten sich schneller als man gucken konnte, dann baute sich die erste von zwei Rettungsinseln automatisch auf und wir hatten die Aufgabe, in beide der Reihe nach einzusteigen - erst ohne, dann mit Welle !

Es folgten weitere praktische Tips für das Bergen von Personen aus dem Wasser, auf die man als Sonntags-Segler nicht so schnell kommt.

 

 

Fazit: unterhaltsam, spaßig und sehr informativ. Wir sind bestimmt im nächsten Jahr wieder dabei und warten nun gespannt auf die Fotos.