Yacht-Segeln: Türkei
keine Planung 2009

Home



Impressum

 
   

Live-Fotos unserer
3 Türkei-Boote
6. - 13.10.07

Blogg

Peter: "my way"

Christoph: Bootsname ?

keine Planung 2009






Marmaris

mehr Fotos

Beim vorangegangenen Türkei-Törn 2005 besuchten wir bereits einmal in einem einwöchigen Törn die abwechslungsreiche türkische Westküste mit einem Abstecher auf Symi, einer kleinen, aber schmucken griechischen Insel. Auf diesem Törn mussten wir viele interessante Plätze links liegen lassen, da trotz Oneway der Zeitplan recht knapp war.

Dies wollen wir in 2007 verbessern: Auch dieses Mal soll es Oneway mit Ziel Marmaris gehen. Je nach Wetterverhältnissen geht es in den Gökova-Golf. Dort gibt es mit etwas Glück noch Ammenhaie zu sehen. Ein altes, zerfallenen Kastell wartet ganz am Ende des Golfs, erkundet zu werden. Und wer hat nicht schon vom Kleopatrastrand gehört?

Auf der anderen Seite wartet das Inselreich Griechenland auf uns. Der letzte Törn hat uns einen Eindruck gegeben, was da noch möglich ist. Kleine Klöster und Einsiedeleien, Kirchen, malerische Orte und winzige Häfen, das gepaart mit Tavernen, gutem Essen und ursprünglichem Leben, wenn man etwas aus dem Ortskern herausläuft.

Und dann ganz nebenbei: malerische Ankerbuchten, interessante Ansteuerungen. Vielleicht ist auch wie beim letzten Mal eine Nachtfahrt dabei, ein ganz besonderes Erlebnis für alle auf dem Schiff, insbesondere den Navigator. Aber so wollen wir das wieder halten: Das Revier ist bestens geeignet für alle, die etwas erleben wollen, ihre seemännischen und navigatorischen Fähigkeiten verfeinern oder einfach nur schön segeln wollen. Auch für Neueinsteiger ist dieses Revier eine exzellente Chance, die Faszination Segeln zu spüren !

Bericht vom letzten Törn, siehe auch unter Fotos: Artikel: KollegenSeglen 2005 mit Fotos

Anmelden tbd

 
 

Termine



Buchungstermine & Vortreffen .

Vortreffen, Ort, Raum: per E-Mail an registrierte Teilnehmer.

 
       
Euros

Genaues Preis-update 2008 folgt, die Yachtcharter wird ähnlich sein.
Was kostet die Reise ? Hier könnt Ihr von folgender Schätzung ausgehen:
Yachtcharter 2 Wochen: ca. 450 - 500 Euro p.P., Flug ca. 300 - 400 Euro + Bordkasse.

Die Verpflegung organisiert jede Crew eigenständig pro Boot. Das Einkaufen vor Ort ist das erste Abenteuer der Reise.

Da Euer Skipper für Euch Verantwortung trägt, Segelscheine sowie oftmals Hafenbücher, Seekarten usw. erworben hat und auch einiges für Euch organisiert, soll der Skipper nach altem Seglerbrauch von der Bordkasse freigehalten werden.

       

Teilnehmer

 

Der Teilnehmerkreis sind wie immer beim KollegenSegeln alle Mitarbeiter unserer Firma und Mitarbeiter von mit uns juristisch verbundenen Firmen sowie möglicher "Anhang" der Mitarbeiter.

Die Türkei ist nicht EU-Mitglied. Daher möge jeder seine persönlichen Einreiseformalitäten klären.

       

Yachtcharter

Ausgangspunkt und Ziel der Segelwoche ist 2007 voraussichtlich Bodrum mit Flug nach Dalaman (oder Bodrum). Von dort aus dauert der Transfert zum Hafen Marmaris etwa 2 Stunden.

Wir haben 1 Boote für 8 Personen optioniert. Diese müssen bis ??? (für 2007 in Klärung) durch Skipper und Crew gebucht werden. Da das Kollegen Segeln Team kein Reiseveranstalter ist, gehen wir vertraglich folgendermaßen vor - erfahrene Skipper werden es kennen:

Sobald ein Skipper seine Crew zusammen hat, unterzeichnen Skipper und Crew zusammen eine individuelle Mitseglervereinbarung (Beispiel siehe unter Downloads). Dadurch erhält der Skipper die vertragliche Sicherheit, dass jedes Crew-Mitglied seinen Anteil am Yachtcharter zahlt. Somit kann der Skipper den Chartervertrag mit dem Vercharterer unterzeichnen.

Sobald der Skipper Euer Boot gebucht hat, könnt Ihr den Flug selbständig buchen. (Je früher Ihr den Flug buchen könnt, desto günstiger die Preise.)
Wer eine Reiserücktrittsversicherung abschließen möchte, kann dieses ebenfalls eigenständig tun.

Hier: Flüge suchen & buchen (e.g. HLX, AirBerlin, opodo, Expedia)

     

Der Plan

Am ersten Tag können die Crews in aller Ruhe sich und die Boote kennenlernen. Die Häfen oder Ankerplätze der ersten Segeltage bestimmt jede Crew zusammen mit dem Skipper selbst. Am Mittwoch Abend treffen wir uns gemeinsam in einem Hafen zu einer Fun-Olympiade mit anschließender Regatta am Donnerstag.

Wind und Wetter spielen hier natürlich auch eine Rolle.

       

Rahmen-
bedingungen

 

 

 

Weder der Herausgeber & Betreiber dieser Internetseite noch die Organisatoren des KollegenSegelns sind Reiseveranstalter oder treten als solche auf. KollegenSegeln ist auch keine Veranstaltung unseres Arbeitgebers, d.h. es besteht keinerlei Versicherung durch oder ein Versicherungsanspruch an unseren Arbeitgeber. KollegenSegeln ist eine privat organisierte Veranstaltung im Kollegenkreis.

Jeder Skipper sollte eine Skipperhaftpflichtversicherung abschließen (kann auf die Crew umgelegt werden). Hier gibt es auch Angebote mit einer Kautionsreduktion.

Eine Mitseglervereinbarung (Beispiel gibt's auf www.yacht.de) regelt die mögliche Haftung zwischen den Crewmitgliedern untereinander.

 

       

Downloads

Dokumente aus der Praxis für die Praxis (PDF/DOC)

Speziell für diesen Event:
- Handbuch für Chartersegler (schöne Pflichtlektüre für alle Crew-Mitglieder)
- Info- und Packliste 2005
- Vorschlag: individuelle Mitseglervereinigung

Weitere interessante Lektüre findet sich für Skipper und interessierte Crew-Mitglieder unter Download.

 


 

Links

Internet

http://www.insidersegeln.de

http://www.oneway-segeln.de/

Wetter-SMS (wetteronline.de):

SMS "WOW WIND [ORT]" an 81456 (0,49€)