Kollegen Segeln 2003 - Fotobericht

Am Wochenende 29. bis 31. August 2003 wurde das Kollegen Segeln 2003 veranstaltet. Eingeladen waren alle, die einen Bezug zur magenta Familie haben.

Am späten Freitag nachmittag starteten wir bei strömendem Regen in Bonn. Dank der Umprogrammierung verschiedener Wetter-Internet-Seiten durch den Organisator erwartete uns in Friesland (Niederlande) ein super Spätsommer-Wochenende.

Die Segelbedingungen konnten kaum besser sein: Windstärke 4-5, blauer Himmel mit ein paar Wolken und viel, viel Sonnenschein. So starteten die Kollegen-Segler am Samstag (nach Frühstück mit reichlich Brötchen und Croissants) unsere z.T. ersten Segelerfahrungen.

Die reibungslose Durchführung der Veranstaltung garantierte die Bonner Segelschule Lord Nelson, die parallel zum Segelwochenende ihre vorletzte Ausbildungswoche startete.

 

Tag 1: Titanic-Feeling - keine Eisberge in Sicht

Was kostet die Welt ? - Der Valke ist ja per Definition eine gutmütige Jolle. Da kann es nicht schaden, den berühmten Vorbildern nachzueifern. Zum Leidwesen der übrigen Crew war unsere Gallionsfigur dermaßen standhaft, dass wir kein Frau-über-Bord-Manöver durchführen mußten.

 

 

Segeln wie die Profis

Hat die Steuerfrau die Pinne fest in der Hand und das nächst Ziel klar anvisiert, kann die übrige Crew ruhig mal sonnenbaden. Hierbei leisten die Schwimmwesten gute Dienste und kommen endlich mal zum Einsatz.

 

Kaffee verkehrt und Frikandel spezial

Nach der ersten Etappe gibt es ein die berühmt-berüchtigten friesländischen Spezialitäten zur Stärkung: Kaffee verkehrt, Pommes und Frikandel spezial. Und dabei brennt die Sonne wie in Spanien - gut, dass wir Sonnencreme dabei haben.

 

 

Tag 2: Spass-Regatta

Am zweiten Tag wird es ernst: Nun treten die Boote mit Ihren Crews gegeneinander zur Regatta an. Hierbei geht's neben seemännischem Geschick und Knotenkunde um Geschicklichkeit und Dichten - nicht Löcher im Boot sondern Reime: Jede Crew hatte die Aufgabe über das Segelwochenende & die Firma zu reimen.

 

 

 

 

 

Ein Boot - ein Motto

Jedes Boot gab sich ein Motto: "T-Dream Team" oder "Sex on the Sea" sind einige Beispiele. Diese Motto sollte mit einer originelle, magenta Beflaggung umgesetzt werden. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.

     
   

 

 

    Nach dem Vortragen der selbstgedichteten Segel-Reime und der Kontrolle der seemännischen Knotenkunde (Palstek im Sack) wurden für alle Teilaufgaben durch eine unbestechliche Jury Punkte vergeben und die Sieger der Spaßregattanach einem streng geheimen Schlüssel ermittelt. Die gesegelte Zeit war dabei nur eine wichtige Disziplin. 

Gehen wir nächstes Wochenende wieder Segeln ?

Auf diese Frage gibt es nur eine Antwort: Ja !