Segelschule Gluecksburg - Sportbootführerschein, SBF Binnen, Gluecksburg

Übersicht & Karte: Segelschulen in Gluecksburg anzeigen. Bootsführerscheine: SBF Binnen, SBF See, Sportküstenschifferschein, UKW-Funk.

Auf der Karte findet sich eine Übericht über die Segelschulen in Gluecksburg sowie in der näheren Umgebung von Gluecksburg.


Größere Kartenansicht

Wenn man bei uns mit einem Segelboot fahren möchte, braucht man einen Segelschein. Dieses ist vorgeschrieben für die Reviere in der deutschen Grenzen, in den Bundesländern und auf den Wasserflächen, die von Gemeinden verwaltet werden. Ein Bootsführerschein ist nebenbei nötig, wenn jemand sich einBoot ausleihen möchte. Auf diese Weise kann sich der Vermieter davon überzeugen, dass bei dem Segler genug Fertigkeiten zum Gebiet Bootsführung vorhanden sind.

Warum in die Segelschule?

In ganz Europa gelten für den Schiffsführer die Gesetze seines Landes. D.h. zum Beispiel ein Grieche oder Franzose benötigt bei uns keinen Sportbootführerschein. Jemand aus Deutschland benötigt in den Niederlanden alle die Scheine, die er in Deutschland auch vorlegen muss. Soweit jedenfalls mein heutiger Kenntnisstand. Das führt u.a. dazu, dass in dem Teil der Karibik, in dem viele Franzosen chartern, die aution für Segelyachten beim Yachtcharter Karibik teurer sind, als beispielsweise beim Yachtcharter in Kroatien. Mein Resumee: Sowohl beim Segeln in Friesland als auch beim Segeln auf dem IJsselmeer ist eine gute Grundausbildung mit einem Segellehrer sehr empfehlenswert. Auch nach dem nächsthöheren Bootsführerschein entlässt einen der Segellehrer mit dem Spruch: "Nun überreiche ich Ihnen die Lizenz zum Weiterüben".

Welche Bootsführerscheine gibt es in Deutschland?

Es gibt für den Wassersport die folgenden Führerscheine:
  1. Sportbootführerschein Binnen
  2. SBF-See
  3. SKS
  4. Funkkurs, UBI, LRC
Anfangen können Sie ganz einfach mit dem SBF Binnen. Aber das ist egal.

Segeln lernen in Gluecksburg

Das Angebot organisiert sich üblicherweise in zwei Bereichen:

Teil Eins: Segel-Kurs mit Vorbereitung zur theoretischen Segelprüfung.

Solche Kurse werden als Abendkurse, Wochenendkurse, Intensivkurs oder Onlineschulung abgehalten. Während der Lernphase werden als Lernmittel ein Lehrbuch Bootsführerschein, eine Übungskarte sowie Übungsfragen zum SBF vorgeschlagen. Außerdem gibt es zum Vorbereiten Smartphone-Apps und eBooks mit den Prüfungsfragen Sportbootführerschein für's Handy. Hier sind die Übungsmittel für den Bootsführerschein nochmals aufgelistet:
  • Lernkarten SBF-Binnen PDF, zum selber Drucken
  • Lernkarteikarten Sportbootführerschein, im Lernkasten
  • Prüfungsfragen Sportbootführerschein PDF
  • Hörbuch SBF, ideal für unterwegs im Auto
  • Smartphone App Sportbootführerschein Binnen
  • eBooks Prüfungsfragen Sportbootführerschein
  • Prüfungsfragen SBF (gedruckt)
  • Übungsseekarte

Teil Zwei: Praxiskurs zum Bestehen Sportbootführerscheins.

Die praktische Prüfung setzt sich zusammen aus unterschiedlichen Manövern:
  • Halse unter Segel
  • Segel setzen oder bergen
  • Wende
  • Boje über Bord mit Q-Wende unter Segel
  • Beidrehen
  • Fahren von unterschiedlichen Kursen zum Wind
  • Knoten
Alle Antworten findet Ihr beim Schnuppersegeln.

Zwei langjährige Segler je Schiff ermöglichen weiteren Mitseglern ein gemütliches Segelwochenende. Wir segeln von in mehrere Städtchen . Beim Landgang wird kur ein Bummel gemacht und bei einer Kneipentour Pommes Fisch verspeist.

Literatur für die Sportbootschule

  1. Checklisten für Segeltörns
  2. Seemannschaft
  3. Hafenmanöver
  4. Prüfungsbögen Sportbootführerschein Binnen
  5. Checkliste Segeln
  6. Packliste für Skipper
  7. Seemeilenbuch
  8. Packliste Segeln
Und nun wünschen wir: Stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Die Stadt mit Namen Gluecksburg

Gluecksburg ist eine sympatische Stadt mit bedeutender Einwohnerzahl. Hier gibt es neben den überhall vorhandenen Schulen auch weiterführende Fachhochschulen und Universitäten. In Gluecksburg sind ein Segelschulen ansässig. Eine Segelschule in Gluecksburg ist aus dem Uni-Umfeld entsprungen. In Gluecksburg gibt es sehr viele Segelinteressierte: etwa 10% interessieren sich in Gluecksburg für Sport.
You are here: Segelschulen Segelschule Glücksburg