Segelschule Heiligenhafen - Sportbootführerschein, SBF Binnen, Heiligenhafen

Übersicht & Plan: Segelschulen in Heiligenhafen anzeigen. Segelscheine: Sportbootführerschein Binnen, Sportbootführerschein See, SKS, UKW-Funk.

Auf dem folgenden Plan findet sich eine Übericht über die Segelschulen in Heiligenhafen sowie in der Nähe von Heiligenhafen.


Größere Kartenansicht

Wenn man bei uns mit einem Segelboot fahren will, braucht man einen Bootsführerschein. Das ist vorgeschrieben für Reviere in von Deutschland, in den Bundesländern und auf den Wasserflächen, die von Städten verwaltet werden. Ein Bootsführerschein ist notwendig, wenn man sich eine Segeljolle ausleihen möchte. So kann sich der Vercharterer davon überzeugen, dass bei ihm genügend Fähigkeiten zum Gebiet Schiffsführung vorhanden sind.

Wozu in die Segelschule?

In der Europäischen Gemeinschaft gelten für den Bootsführer die Paragraphen seiner Nationalität. D.h. z.B. ein Grieche braucht bei uns keinen Sportbootführerschein. Ein Deutscher braucht jedoch in den Niederlanden alle Führerscheine, die er bei uns auch vorlegen muss. Das ist jedenfalls mein aktueller Kenntnisstand. Das führt dazu, dass in dem Teil der Karibik, in dem viele Franzosen chartern, die aution für Segelyachten beim Yachtcharter BVI teurer sind, als beim Yachtcharter auf der Ostsee. Mein Fazit: Einerseits beim Segeln in Koudum als auch beim Segeln auf der Ostsee ist eine gute Grundausbildung in einer Schule sehr empfehlenswert. Auch nach dem nächsthöheren Sportbootführerschein verabschiedet einen der DSV-Prüfer mit dem Spruch: "Nun haben Sie die Lizenz zum Weiterüben".

Welche Segelscheine gibt es bei uns?

Es gibt im Freizeitbereich diese Scheine:
  1. Sportbootführerschein Binnen
  2. Sportbootführerschein See
  3. SKS
  4. Segeln-Funkkurs
Anfangen können Sie ganz einfach mit dem SBF Binnen. Aber das ist freibleibend.

Segeln lernen in Heiligenhafen

Ein Segelkurs organisiert sich in zwei Bereichen:

Teil Eins: Segel-Kurs mit Vorbereitung auf die theoretische Segelprüfung.

Diese Vorbereitungskurse werden als Wochenendkurse, Abendkurse, Intensivkurs oder Onlineschulung angeboten. Beim Lernen werden als Unterstützung ein Buch Sportbootführerschein, eine Übungsseekarte sowie Prüfungsfragen zum SBF verwendet. Zusätzlich gibt es zum Büffeln Apps und eBooks mit den Fragen SBF für's Smartphone. Hier sind die Übungsmittel für den Segelschein einmal zusammengestellt:
  • eBooks Prüfungsfragen Sportbootführerschein für's Handy
  • Smartphone App SBF, ideal für unterwegs im Auto
  • Hörbuch Sportbootführerschein
  • Buch SBF
  • Lernkarteikarten SBF PDF, (Download)
  • Übungsseekarte
  • Lernkarteikarten SBF, im Lernkasten

Teil Zwei: Lernen der praktischen Fähigkeiten zum Bestehen der praktischen Segelprüfung.

Eine praktische Prüfung besteht aus verschiedenen Segelmanövern:
  • Segel setzen und bergen
  • Knoten
  • Fahren von unterschiedlichen Kursen zum Wind
  • Boje über Bord mit Q-Wende unter Segel
  • Wende unter Segel
  • Ab- und Anlegen
  • Halse
Alle Antworten gibt es beim Schnuppersegel-Wochenende.

Zwei Skipper je Boot ermöglichen weiteren vier Schnupperteilnehmern ein gemütliches Segelerlebnis. Gesegelt wird von in das ein oder andere Städtchen und zurück. Beim Landausflug wird kur Schaufensterbummel gemacht und bei einer Kneipentour Pommes frisch gefangener Fisch verspeist.

Bücher für die Yachtschule

  1. Hafenmanöver
  2. Skipper-Packliste
  3. Meilenbuch
  4. Fragen SBF
  5. Checklisten für Segeltörns
Jetzt wünsche ich Mast und Schotbruch!

Die Stadt namens Heiligenhafen

Heiligenhafen ist eine bekannte Stadt mit anschaulicher Ausdehnung. Es gibt hier neben vielen Schulen auch weiterführende Fachhochschulen und Universitäten. In Heiligenhafen sind mehrere Segelschulen zu finden. Die ein oder andere Segelschule in Heiligenhafen ist aus dem Hochschul-Umfeld entstanden. In Heiligenhafen gibt es eine Menge Segler: etwa 10% interessieren sich in Heiligenhafen für das Segeln.
You are here: Segelschulen Segelschule Heiligenhafen